Kontinuierliche Nervenblockaden so einfach wie die Single-Shot-Technik

E-Cath® II &
E-Cath® II Plus

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E-Cath® II & E-Cath® II Plus

Kontinuierliche Nervenblockaden so einfach wie die Single-Shot-Technik

Das E-Cath/ E-Cath Plus-System wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Ban Tsui entwickelt. Es macht die CON-Technik so überzeugend einfach wie die Single-Shot-Technik. Die CON-Techniken bieten einen Mehrwert in der täglichen Routine sowie für Zentren, die nicht täglich mit kontinuierlichen Nervenblockaden arbeiten. 

Das neue E-Cath® II/E-Cath® II Plus-System vereint das Beste aus klinischer Erfahrung und neuestem technischen Fachwissen. 
 

Ganz einfach: CON-Technik in drei Schritten

1. Platzieren des Verweilkatheters mittels der SonoPlex® E-Cath® II-Kanüle
 

2. Entfernen der Kanüle

3. Platzieren des E-Katheters durch den Verweilkatheter

Ermöglicht die Ultraschallsichtbarkeit von Kanülenschaft, -spitze, Verweil- und E-Katheter.

E-Cath II /E-Cath II Plus Übersicht

E-Cath II /E-Cath II Plus Eigenschaften & Vorteile

Bajonett-Verschluss

Gewährleistet eine stabile Verbindung des Verweilkatheters mit der Punktionskanüle bzw. dem E-Katheter:

  • Die Punktionskanüle ist einsatzbereit, da diese bereits im Set vormontiert ist.
  • Das Einrasten ist durch ein hör- und fühlbares "Klick"-Feedback überprüfbar.
Self-Priming-System

Durch die laterale Öffnung zwischen den beiden Cornerstone-Segmenten tritt Anästhetikum aus und bildet eine Flüssigkeitsschicht zwischen Kanülenaußenwand und Verweilkatheter:

  • Echogene Eigenschaften des Kanülenschafts verstärken sich.
Zwei Katheterlagen

Der E-Katheter bildet gemeinsam ein stabiles Doppellumen:

  • Dies unterstützt die Knickstabilität des E-Katheters.
Integrierter Zuspritzschlauch

Dieser ist beim E-Katheter- und beim Kanülenansatz fest vormontiert, kein zusätzliches Handling erforderlich:

  • Die Injektion erfolgt direkt über den Zuspritzschlauch.
  • Ein Leckage-Risiko wird reduziert.
Integrierte Edelstahlverstärkung

Der E-Cath II Plus besitzt am proximalen Ende eine integrierte Stahldrahtverstärkung:

  • Er soll die Platzierung des E-Katheters erleichtern.
Abgedichtete Einstichstelle

Die Einstichstelle wird durch den Verweilkatheter abgedichtet, da dieser gegenüber der Punktionskanüle einen größeren Außendurchmesser besitzt:

  • Nach Entfernung der Punktionskanüle bleibt die Spannung im Gewebe erhalten.
  • Das Risiko von Leckage1-4 und Dislokation2-4* wird reduziert.

* Gilt nur für E-Cath ll, nicht für E-Cath ll Plus.

Distale Öffnung am Ende
des E-Katheters

sowie zusätzliche proximale Öffnung am E-Katheter:

  • Entwickelt, um einen kontinuierlichen Durchfluss des Anästhetikums zu ermöglichen, selbst wenn die distale Öffnung blockiert ist
  • und um eine 360°-Verteilung des Anästhetikums zu begünstigen.
Geschlossene Spitze mit drei seitlichen Öffnungen am Ende
des E-Katheters

sowie zusätzliche proximale Öffnung am E-Katheter:

  • Entwickelt um die 360°-Verteilung des Anästhetikums zu optimieren.

SonoPlex® Eigenschaften & Vorteile

Selbst entlüftendes System

Das Anästhetikum fließt durch die distale Öffnung zwischen den beiden Cornerstone Segmenten und bildet eine Flüssigkeitsschicht zwischen der Außenwand der Kanüle und dem Dauerkatheter:

  • Die echogenen Eigenschaften des Kanülenschafts werden verbessert.
Echogene Kanülenspitze

Facette S Schliff mit zwei Neigungswinkeln:

  • Verbessert die Sichtbarkeit der Kanülenspitze unter Ultraschall
Cornerstone Reflektoren

360° Anordnung auf den ersten 20mm der Kanüle in zwei Abschnitten:

  • Optimierte Ultraschallsichtbarkeit des Kanülenschafts und der Kanülenspitze.
  • Zuverlässige und optimierte Echogenität der Kanüle bei steileren Einstichwinkeln.
NanoLine-Beschichtung

Hauchdünne Beschichtung im Innen- und Außenlumen:

  • Unterstützt eine präzise Stimulation ausschließlich durch die nicht isolierte Kanülenspitze.
     
Tiefengraduierung

In einem intensiven Schwarzton:

  • Unterstützt die Visualisierung der Einstichtiefe bei der Kanülenplatzierung. 
     

E-Cath II & E-Cath II Plus Ordering Info

E-Cath II
Item description Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 52mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 21G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong
LUER
Item no.
301185-40E
NRFit®
Item no.
301165-40E
Purchase Unit 10
Item description Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 82mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 21G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong
LUER
Item no.
311185-40E
NRFit®
Item no.
311165-40E
Purchase Unit 10
E-Cath II Plus
Item description Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 65mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 21G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong
LUER
Item no.
301185-41E
NRFit®
Item no.
301165-41E
Purchase Unit 10
Item description Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 95mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 21G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong
LUER
Item no.
311185-41E
NRFit®
Item no.
311165-41E
Purchase Unit 10

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Regionalanästhesie Katalog

Studien:

1 Ip, V. H. Y. et al. (2013). The safety of an interscalene catheter-over-needle technique. Anesth., 68: 774–775.
2 Ip V. H. Y. et al. (2021). How I Do It: Technical report on surgically-initiated rectus sheath catheter using catheter-over-needle assembly. The Canadian Journal of Urology, 28(5): 10871–10873.
3 Ip V. H. Y. et al. (2013). The catheter-over-needle assembly offers greater stability and less leakage compared to the traditionalcounterpart in continuous interscalene nerve blocks: a randomized, patient-blinded study. Can. J. Anesth, 60: 1272–1273.
4 Tsui B. C. H. et al. (2012). Less leakage and dislodgement with a catheter-over-needle versus a catheter through-needle approach for peripheral nerve block: an ex vivo study. Can. J. Anesth., 59: 655–661. (E-Cath is called Multi-Set in this study)

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