E-Cath® II & E-Cath® II Plus
E-Cath® II & E-Cath® II Plus
Catheter-Over-Needle Technik mit herausragender Echogenität
Der gemeinsam mit Dr. Ban Tsui, Dr. Rüdiger Eichholz, Dr. Thomas Notheisen und Dr. Wolf Armbruster entwickelte E-Cath/E-Cath Plus vereint das Beste aus klinischer Erfahrung und technischer Expertise in einem System. Dieses setzt bei folgenden, entscheidenden Schwächen herkömmlicher Katheter bei kontinuierlichen Nervenblockaden an: Komplexität der Anwendung, Abknicken des Katheters, Leckage des Anästhetikums und ein Verrutschen bzw. eine Dislokation des Katheters.4,5,6,7
Mit dem Ergebnis: Kontinuierliche Nervenblockaden können in der postoperativen Schmerztherapie dadurch einfacher, schneller, sicherer und zuverlässiger durchgeführt werden und das bei einem reduzierten Arbeitsaufwand.
Ganz einfach: CON-Technik in drei Schritten
1. Einsetzen des Verweilkatheters mit der SonoPlex Kanüle
2. Entfernen der Kanüle
3. Platzierung des E-Katheters mit einem Verweilkatheter
Verbesserte Ultraschallsichtbarkeit des Kanülenschafts, der Kanülenspitze, des Dauerkatheters und des E-Cath.
E-Cath II /E-Cath II Plus Übersicht
E-Cath II /E-Cath II Plus Eigenschaften & Vorteile
Selbst entlüftendes System
Durch die proximale Öffnung fließt das Anästhetikum während der Injektion zwischen der Außenwand des E-Katheters und der Innenwand des Verweilkatheters:
- Dadurch werden Artefakte minimiert und die Sichtbarkeit im Ultraschall verbessert.
Bajonettverschluss
Gewährleistet eine sichere Verbindung zwischen dem Verweilkatheter und der Punktionskanüle und E-Cath:
- Die Punktionskanüle ist einsatzbereit, da sie bereits im Set vormontiert ist.
- Das Einrasten kann durch ein hörbares und fühlbares "Klick"-Feedback überprüft werden.
- Sie ermöglicht eine einhändige und ergonomische Anwendung des E-Cath.
Doppelschichtige Kathetertechnologie
Zusammen mit dem Verweilkatheter bildet der E-Cath ein stabiles und sicheres Doppellumen:
- Dies unterstützt die Knickresistenz des E-Katheters erheblich.
- Entwickelt, um zu einem gleichmäßigen Fluss des Anästhetikums beizutragen.
Integrierter Zuspritzschlauch
Dieser ist dauerhaft auf dem E-Katheter und dem Kanülenansatz befestigt:
- Die Injektion erfolgt direkt und sicher über den Zuspritzschlauch, es ist keine zusätzliche Handhabung erforderlich.
- Reduziert das Risiko von Leckagen.
Abgedichtete Punktionsstelle
Die Punktionsstelle wird durch den Verweilkatheter verschlossen, da dieser einen größeren Außendurchmesser als die Punktionskanüle hat:
- Nach dem Entfernen der Punktionskanüle bleibt die Spannung im Gewebe erhalten.
- Das Risiko einer Leckage2 und Dislokation3 wird reduziert.
Integrierte Edelstahlverstärkung
Der E-Cath II Plus hat am proximalen Ende eine integrierte Edelstahlverstärkung:
- Sie soll die Platzierung des E-Katheters erleichtern.
Distale Öffnung(E-Cath II)
mit zusätzlichem Abfluss am Ende des Verweilkatheters:
- Ermöglicht einen kontinuierlichen Fluss des Anästhetikums, auch wenn die distale Öffnung blockiert ist.
- Dies verbessert die 360°-Verteilung des Anästhetikums.
Geschlossene Spitze, drei proximale Öffnungen(E-Cath II Plus)
mit zusätzlichem Abfluss am Ende des Verweilkatheters:
- Dadurch wird die 360°-Verteilung des Anästhetikums optimiert.
SonoPlex® Eigenschaften & Vorteile
Selbst entlüftendes System
Das Anästhetikum fließt durch die distale Öffnung zwischen den beiden Cornerstone Segmenten und bildet eine Flüssigkeitsschicht zwischen der Außenwand der Kanüle und dem Dauerkatheter:
- Die echogenen Eigenschaften des Kanülenschafts werden verbessert.
Echogene Kanülenspitze
Facette S Schliff mit zwei Neigungswinkeln:
- Verbessert die Sichtbarkeit der Kanülenspitze unter Ultraschall
Cornerstone Reflektoren
360° Anordnung auf den ersten 20mm der Kanüle:
- Optimierte Ultraschallsichtbarkeit des Kanülenschafts und der Kanülenspitze1
- Zuverlässige und optimierte Echogenität der Kanüle bei steileren Einstichwinkeln
NanoLine® Beschichtung
Sehr dünne Polymerschicht im inneren und äußeren Lumen:
- Erhöhte Stimulationspräzision nur durch die nicht isolierte Kanülenspitze.
Tiefengraduierung
- Einstichtiefe leicht zu erkennen und zu identifizieren
E-Cath II & E-Cath II Plus Ordering Info
Item description | Item no. LUER | Item no. | Purchase Unit |
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Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 52mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong | 301185-40E | 301165-40E | 10 |
Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 82mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong | 311185-40E | 311165-40E | 10 |
Item description | Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 52mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong | |
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Item no. LUER | 301185-40E | 10 |
Item no. | 301165-40E | 10 |
Item description | Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 82mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G | Filter 0,2µm | FixoLong | |
Item no. LUER | 311185-40E | 10 |
Item no. | 311165-40E | 10 |
Item description | Item no. LUER | Item no. | Purchase Unit |
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Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 65mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong | 301185-41E | 301165-41E | 10 |
Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 95mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong | 311185-41E | 311165-41E | 10 |
Item description | Verweilkatheter 18G x 50mm (2") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 65mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong | |
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Item no. LUER | 301185-41E | 10 |
Item no. | 301165-41E | 10 |
Item description | Verweilkatheter 18G x 80mm (3 1/4") | Arbeitslänge Verweilkatheter + E-Cath II 95mm | Kanüle mit Cornerstone Reflektoren 20G mit Facet S Spitze | Verweilkatheter und E-Katheter 20G mit Edelstahlverstärkung und 15 mm überstehender Spitze | Filter 0,2µm | FixoLong | |
Item no. LUER | 311185-41E | 10 |
Item no. | 311165-41E | 10 |
Studien:
1 Fuzier R. et al. The echogenicity of nerve blockade needles, Anesth. 2015; 70: 462–466
4 Ip V. H. Y. et al. The catheter-over-needle assembly offers greater stability and less leakage compared to the traditionalcounterpart in continuous interscalene nerve blocks: a randomized, patient-blinded study, Can. J. Anesth. 2013; 60: 1272–1273
5 Ip V. H. Y. et al. The safety of an interscalene catheter-over-needle technique, Anesth. 2013; 68: 774–775
6 Herring A. A. et al. Emergency department placement of perineural catheters for femoral fracture pain management, Am. J. Emerg. Med. 2014; 32(3), 287: 1–3
7 Tsui B. C. H. et al. Less leakage and dislodgement with a catheter-over-needle versus a catheter through-needle approach for peripheral nerve block: an ex vivo study, Can. J. Anesth. 2012; 59: 655–661 (E-Cath is called Multi-Set in this study)
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