Punktionskanülen für die Periduralanästhesie

Tuohy II

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Tuohy II

Punktionskanülen für die Periduralanästhesie

Die Periduralanästhesie hat eine lange Tradition. Bereits 1901 injizierten Sicard und Cathelin Kokain kaudal in den Periduralraum. In den 1930er Jahren machte Dogliotti die Technik zur Identifizierung des Periduralraums, die er als „Loss-of-Resistance-Technik“ beschrieb, bekannt. Rund zwanzig Jahre später, 1949, führte Curbelo die kontinuierliche Periduralanästhesie ein.1 

Heute findet die Periduralanästhesie breite Anwendung, unter anderem bei größeren Bauchoperationen2, thorakaler Chirurgie3, orthopädischem Eingriff4, Herzchirurgie3, Kaiserschnitt4 und zur Schmerzlinderung während der Geburt5

Besonders in der Geburtshilfe gilt die Platzierung eines Periduralkatheters als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung6. In Deutschland wird sie laut perinataler Erhebung von 2015 bei 22,1% der Geburten angewendet7
 

Der Periduralkatheter wird über die Tuohy-Spitze im Periduralraum platziert.

Tuohy II Übersicht

Tuohy II Eigenschaften & Vorteile

Feste Griffplatte

Die geriffelte Halteplatte mit großer Auflagefläche ist fest mit dem Ansatz verbunden:

  • Konzipiert für eine optimierte Handhabung bei verschiedenen Greiftechniken.
Präzisionsgefertigtes Kunststoffstilett

Kunststoffstilett und Kanüle enden bündig:

  • Entwickelt um das Risiko der Gewebeverschleppung zu reduzieren.
Tiefengraduierung

In einem intensiven Schwarzton:

  • Hilft bei der Visualisierung der Einstichtiefe bei der Kanülenplatzierung.
Farbcodiertes Stilett

Mit Größenangabe:

  • Zur einfachen Bestimmung der Kanülengröße.

Tuohy II (Epidural) Ordering Info

Tuohy II (Epidural)
Item description 19G x 90mm (3 1/2")
LUER
Item no.
1170-6I091
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Item description 18G x 90mm (3 1/2")
LUER
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1170-6K091
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1176-6K091
Purchase Unit 10
Item description 18G x 80mm (3 1/4")
LUER
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1170-6K081
NRFit®
Item no.
1176-6K081
Purchase Unit 10
Item description 18G x 120mm (4 3/4")
LUER
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1170-6K120
NRFit®
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1176-6K120
Purchase Unit 10
Item description 17G x 90mm (3 1/2")
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1170-6M091
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1176-6M091
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GuRU Poster Neuraxiale Anästhesie

Studien:

1 Finucane B. T., Tsui Ban C.H (2017). Complications of Regional Anesthesia - Principles of Safe Practice in Local and Regional Anesthesia. Third Edition, Springer International Publishing AG.
2 Gavriilidis P. et al. (2019). Local anaesthetic infiltration via wound catheter versus epidural analgesia in open hepatectomy: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. The Official Journal of the International Hepato Pancreato Biliary Associatio 21(8): 945–952.
3 Rubio-Haro R. et al (2019). Regional analgesia techniques for pain management in patients admitted to the intensive care unit. EDIZIONI MINERVA MEDICA, 85(10): 1118–1128.
4 Beethe A. R. et al. (2020). Neuraxial and regional anesthesia in surgical patients with osteogenesis imperfecta: a narrative review of literature. Regional Anesthesia & Pain Medicine, 45 (12): 993–999.
5 Bernstein K., Landau R. (2021). Management of maternal COVID-19: considerations for anesthesiologists. Current Opinion in Anesthesiology, 34(3): 246–253.
6Knight G. Mushambi M. (2023). Anesthetic challenges of pregnant obesity women. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 91.
7Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) (2020). Die geburtshilfliche Analgesie und Anästhesie. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. AWMF online Portal der wissenschaftlichen Medizin, Version 1. Available at register.awmf.org/de/leitlinien/detail/001-038, accessed on 2024-07-02.

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