Punktionssets für die Periduralanästhesie
EpiLong II


EpiLong II
Punktionssets für die Periduralanästhesie
Die Periduralanästhesie hat eine lange Tradition. Bereits 1901 injizierten Sicard und Cathelin Kokain kaudal in den Periduralraum. In den 1930er Jahren machte Dogliotti die Technik zur Identifizierung des Periduralraums, die er als „Loss-of-Resistance-Technik“ beschrieb, bekannt. Rund zwanzig Jahre später, 1949, führte Curbelo die kontinuierliche Periduralanästhesie ein.1
Heute findet die Periduralanästhesie breite Anwendung, unter anderem bei größeren Bauchoperationen2, thorakaler Chirurgie3, orthopädischem Eingriff4, Herzchirurgie3, Kaiserschnitt4 und zur Schmerzlinderung während der Geburt5.
Besonders in der Geburtshilfe gilt die Platzierung eines Periduralkatheters als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung6. In Deutschland wird sie laut perinataler Erhebung von 2015 bei 22,1% der Geburten angewendet7.
Die Periduralanästhesie hat eine lange Tradition. Bereits 1901 injizierten Sicard und Cathelin Kokain kaudal in den Periduralraum. In den 1930er Jahren machte Dogliotti die Technik zur Identifizierung des Periduralraums, die er als „Loss-of-Resistance-Technik“ beschrieb, bekannt. Rund zwanzig Jahre später, 1949, führte Curbelo die kontinuierliche Periduralanästhesie ein.1
Heute findet die Periduralanästhesie breite Anwendung, unter anderem bei größeren Bauchoperationen2, thorakaler Chirurgie3, orthopädischem Eingriff4, Herzchirurgie3, Kaiserschnitt4 und zur Schmerzlinderung während der Geburt5.
Besonders in der Geburtshilfe gilt die Platzierung eines Periduralkatheters als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung6. In Deutschland wird sie laut perinataler Erhebung von 2015 bei 22,1% der Geburten angewendet7.

Der Periduralkatheter wird über die Tuohy-Spitze im Periduralraum platziert.
EpiLong II Set Übersicht

EpiLong II Katheter Eigenschaften & Vorteile


Kathetereinführhilfe
Die verlängerte Kathetereinführhilfe ist:
- Für ein einfaches Vorschieben entwickelt.

Drei laterale Öffnungen
Geschlossene Spitze und drei laterale Öffnungen auf den ersten 1,8cm rundum angeordnet:
- Dies soll die gleichmäßige Verteilung des Anästhetikums verbessern.

Tiefengraduierung
Graduierung auf den ersten 30cm:
- Sie hilft bei der Visualisierung der Einführtiefe.

Markierung für Clamping Adapter
Zeigt an, wie weit der Katheter in den Clamping Adapter eingeführt werden muss.
EpiLong II Ordering Info
| Item description |
LUER Item no. |
NRFit® Item no. | Purchase Unit |
|---|---|---|---|
| 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | FixoLong | 053115301-51 | 10 | |
| 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | 033116301-51 | 10 | |
| 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | NRFit Spritze & Filterkanüle | 133116301-51 | 10 | |
| 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | FixoLong | 053115201-51 | 10 | |
| 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | 033116201-51 | 10 | |
| 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | NRFit Spritze & Filterkanüle | 133116201-51 | 10 |
| Item description | 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | FixoLong |
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LUER Item no. | 053115301-51 |
| Purchase Unit | 10 |
| Item description | 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter |
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LUER Item no. | |
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NRFit® Item no. | 033116301-51 |
| Purchase Unit | 10 |
| Item description | 18G x 80mm (3 1/4“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | NRFit Spritze & Filterkanüle |
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LUER Item no. | |
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NRFit® Item no. | 133116301-51 |
| Purchase Unit | 10 |
| Item description | 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | FixoLong |
|---|---|
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LUER Item no. | 053115201-51 |
| Purchase Unit | 10 |
| Item description | 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter |
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LUER Item no. | |
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NRFit® Item no. | 033116201-51 |
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| Item description | 18G x 90mm (3 1/2“) Tuohy Kanüle | 20G x 90cm (35”) EpiLong II Katheter mit drei lateralen Öffnungen | LOR Slip | Clamping Adapter (weiß) | Filter | NRFit Spritze & Filterkanüle |
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LUER Item no. | |
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NRFit® Item no. | 133116201-51 |
| Purchase Unit | 10 |
Studien:
1 Finucane B. T., Tsui Ban C.H (2017). Complications of Regional Anesthesia - Principles of Safe Practice in Local and Regional Anesthesia. Third Edition, Springer International Publishing AG.
2 Gavriilidis P. et al. (2019). Local anaesthetic infiltration via wound catheter versus epidural analgesia in open hepatectomy: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. The Official Journal of the International Hepato Pancreato Biliary Associatio 21(8): 945–952.
3 Rubio-Haro R. et al (2019). Regional analgesia techniques for pain management in patients admitted to the intensive care unit. EDIZIONI MINERVA MEDICA, 85(10): 1118–1128.
4 Beethe A. R. et al. (2020). Neuraxial and regional anesthesia in surgical patients with osteogenesis imperfecta: a narrative review of literature. Regional Anesthesia & Pain Medicine, 45 (12): 993–999.
5 Bernstein K., Landau R. (2021). Management of maternal COVID-19: considerations for anesthesiologists. Current Opinion in Anesthesiology, 34(3): 246–253.
6Knight G. Mushambi M. (2023). Anesthetic challenges of pregnant obesity women. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 91.
7Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) (2020). Die geburtshilfliche Analgesie und Anästhesie. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. AWMF online Portal der wissenschaftlichen Medizin, Version 1. Available at register.awmf.org/de/leitlinien/detail/001-038, accessed on 2024-07-02.
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